Facebook

Videos rund um das Thema Diabetes

Alle hier dargestellten Videos haben wir mit freundlicher Genehmigung des DDB Landesverbandes Hessen auf diese Seite übernommen und sind eine Verlinkung auf: DiabetesTV, Informationen rund um Diabetes.

Wie sollte man sich als Diabetiker Typ 2 ernähren?

Zum Video "Wie sollte man sich als Diabetiker-Typ-II ernähren"

Gibt es eine Ernährung, die den Diabetes Typ 2 verbessern kann? Wie sieht diese aus? Dr. med. Hans-Ulrich Weitz klärt auf.

Die Ausbildung zum Diabetes-Warnhund

Zum Video "Die Ausbildung zum Diabetes-Warnhund"

Nico Kaiser hat Diabetes. Der kleine Junge spürt Unterzuckerungen zu 95 Prozent nicht und läuft daher ständig Gefahr, ins Koma zu fallen. Bisher musste er deshalb mit vielen Einschränkungen leben und durfte nicht wie andere Kinder allein draußen spielen. Jetzt haben seine Eltern Steffen und Stephanie Kaiser ihm einen vierbeinigen Lebensretter ermöglicht: Diabetes-Warnhund “Luke”. Dieser riecht, wenn sein Freund Nico unterzuckert ist und gibt zuverlässig Alarm, zumindest soll es bald so sein, denn Luke wird gerade zum Diabetes-Warnhund ausgebildet.

Krankenkassen übernehmen die Ausbildung oder Anschaffung eines Diabetiker-Warnhundes  nicht, somit gibt es keine Leistungsansprüche gegenüber den Krankenkassen. Die Anschaffung oder Ausbildung eines solchen Hundes muß privat getragen werden.

Muss ich auf Zucker verzichten?

Zum Video "Muss ich auf Zucker verzichten?"

Prof. Dr. med. Hermann von Lilienfeld-Toal erklärt, warum Diabetes-Lebensmittel keinen Sinn machen und wie man sich besser ernährt und ob man auf Zucker verzichten muß.

Welche medizinischen Entwicklungen gibt es in der Diabetestherapie?

Zum Video "Welche medizinischen Entwicklungen gibt es in der Diabetestherapie?"

Wie hoch sollte der Blutzucker nach neusten Erkenntnissen sein? Welche neuen Medikamente gibt es? Und wie kann das Leben mit Diabetes demnächst verbessert werden? Prof. Dr. med. Hermann von Lilienfeld-Toal berichtet über neue Entwicklungen in der Diabetestherapie.

Die richtige Blutzuckermessung und typische Fehler

Zum Video "Die richtige Blutzuckermessung und typische Fehler"

Gerade Typ 2 Diabetiker werden oft nicht richtig im Umgang mit ihrer Krankheit geschult. Der Film zeigt, wie man seinen Blutzucker richtig misst und worauf man dabei achten muss. Denn hier können schnell Fehler passieren, die das Ergebnis verfälschen.

Was ist das diabetische Fußsyndrom?

Zum Video "Was ist das diabetische Fußsyndrom?"

Wenn der Diabetes jahrelang schlecht eingestellt ist, können Diabetiker das sogenannte diabetische Fußsyndrom bekommen. Doch was genau ist das eigentlich? Und ist diese Krankheit heilbar? Prof. Dr. med. Kristian Rett berichtet.

Mit welchen Spätfolgen ist zu rechnen?

Zum Video "Mit welchen Spätfolgen ist zu rechnen?"

Prof. Dr. med. Kristian Rett erklärt, welche Auswirkungen es haben kann, wenn der Blutzucker falsch eingestellt ist.

Machen Diabetikerlebensmittel Sinn?

Zum Video "Machen Diabetikerlebensmittel Sinn?"

Im Handel sind viele Lebensmittel mit der Aufschrift „Für Diabetiker“ erhältlich. Jetzt wurde diese Bezeichnung verboten. Prof. Dr. med. Kristian Rett erklärt, was es damit auf sich hat.

Was muss man bei Alkohol und Zigaretten beachten?

Zum Video "Was muss man bei Alkohol und Zigaretten beachten?"

Darf man mit Diabetes rauchen? Kann man Alkohol trinken? Und wie viele Gläser sind in Ordnung? Prof. Dr. med. Kristian Rett klärt auf.

Patienten erzählen: Mathias Fritsch

Zum Video "Patienten erzählen: Mathias Fritsch"

Mathias Fritsch hat seit 1963 Diabetes Typ 1. Er war der zweite Mensch in Deutschland, der eine Insulinpumpe tragen durfte. Im Interview berichtet er über sein Leben mit der Krankheit und was sich seit den sechziger Jahren verbessert hat.

Welche Präventivmaßnahmen gibt es bei Diabetes Typ 2 ?

Zum Video "Welche Präventivmaßnahmen gibt es bei Diabetes Typ 2 ?"

Kann man vorbeugend etwas tun, damit man gar nicht erst Diabetes bekommt? Dr. med. Hans-Ulrich Weitz und Prof. Dr. med. Kristian Rett erklären, wieso Ernährungsunterricht in Schulen sinnvoll wäre und wie zum Beispiel Kaffee Diabetes vorbeugen kann.

Was ist eine BE und welche Bedeutung hat diese Einheit für Diabetiker?

Zum Video "Was ist eine BE und welche Bedeutung hat diese Einheit für Diabetiker?"

Dr. med. Hans-Ulrich Weitz erklärt, was genau eine Broteinheit (BE) ist und wieso sie heute als veraltet gilt. Ebenfalls geht er auf die Fragestellung ein, welche Bedeutung die BE für Diabetiker hat.

Kann man Diabetes Typ 1 mit Homöopathie heilen?

Zum Video "Kann man Diabetes Typ 1 mit Homöopathie heilen?"

Homöopathie ist eine gute Sache. Bei der Diabetestherapie ermöglicht sie oft eine scheinbare Heilung. Prof. Dr. med. Hermann von Lilienfeld-Toal zeigt die Gefahren dieser trügerischen Sicherheit auf.

Wie gut ist Deutschland bei der Diabetesversorgung?

Zum Video "Wie gut ist Deutschland bei der Diabetesversorgung?"

Im Vergleich mit Amerika schneidet Deutschland bei der Diabetesversorgung besser ab. Prof. Dr. med. Hermann von Lilienfeld-Toal erklärt, warum das so ist.

Was ist ein Diabetes-Warnhund?

Zum Video "Was ist ein Diabetes-Warnhund?"

Blindenhunde kennt jeder. Jetzt gibt es diese faszinierende Alltagshilfe auch für Diabetiker. Prof. Dr. med. Hermann von Lilienfeld-Toal erklärt, was dahinter steckt.

Wird es in Zukunft eine künstliche Bauchspeicheldrüse geben?

Wird es in Zukunft eine künstliche Bauchspeicheldrüse geben?

Gibt es in Zukunft eine künstliche Bauchspeicheldrüse? Wie sieht diese aus? Prof. Dr. med. Hermann von Lilienfeld-Toal hat die Vision einer Insulinpumpe, die selbsttätig den Blutzucker regelt.

Wie lässt sich die Blutzuckerkontrolle in Zukunft vereinfachen?

Zum Video "Wie lässt sich die Blutzuckerkontrolle in Zukunft vereinfachen?"

Mittlerweile gibt es viele Hilfsmittel zur Überwachung des Blutzuckers. Es gibt beispielsweise Apps, mit denen die Werte direkt an den Arzt gesendet werden können. Prof. Dr. med. Hermann von Lilienfeld-Toal wagt einen Blick in die Zukunft, wo es vielleicht sogar blutlose Messungen geben wird.

Welche Vorteile hat eine Insulinpumpe?

Zum Video "Welche Vorteile hat eine Insulinpumpe?"

Seit mehr als 25 Jahren gibt es Insulinpumpen für die Behandlung des Typ-1-Diabetes. Prof. Dr. med. Hermann von Lilienfeld-Toal zeigt die Vorteile einer solchen Therapie auf.

Kann man in Zukunft einfach die Bauchspeicheldrüse transplantieren?

Zum Video "Kann man in Zukunft einfach die Bauchspeicheldrüse transplantieren?"

Wie schön wäre es, wenn sich Diabetes durch Transplantation der Bauchspeicheldrüse einfach heilen ließe. Prof. Dr. med. Hermann von Lilienfeld-Toal erklärt, welche Schwierigkeiten es dabei gibt und warum diese Methode für die meisten Diabetiker nicht in Frage kommt.

Tips zur Vermeidung von Fehlerquellen bei der Blutzuckermessung

Zum Video "Tips zur Vermeidung von Fehlerquellen bei der Blutzuckermessung"

Ulrike Schöppner, Diabetesberaterin gibt wichtige Tips für die richtige Blutzuckermessung.

  • Was passiert, wenn der Patient vor der Messung einen Apfel schält oder berührt?
  • Darf man vorab die Hände desinfizieren?

Diese Fragen klärt die Diabetesberaterin unter anderem anhand von praxisnahen Beispielen auf.

Diabetes im Berufsalltag

Zum Video "Diabetes im Berufsalltag"

Dr. Dominik Möller, Chefarzt der Diabetologie im Diabeteszentrum Rhein-Main erläutert die Thematik: “Diabetes im Berufsalltag”. Gibt es gesetzliche Vorgaben? Welche Berufe bergen Risiken? Muß der Arbeitnehmer informiert werden? Diese und weitere wichtige Fragen klärt Dr. Dominik Möller im Interview auf.

Das Diabeteszentrum Offenbach

zum Video "Das Diabeteszentrum Offenbach"

Das Diabeteszentrum Offenbach stellt sich vor. Dr. med. Dieter Klein von der Med. Klinik II sowie dem Diabeteszentrum erläutert im Interview die Aufgaben und Möglichkeiten des Diabeteszentrums.

Kinder erklären Diabetes: „Was ist eigentlich Diabetes?“

Zum Video "Kinder erklären Diabetes: „Was ist eigentlich Diabetes?“"

Kinder die Diabetes haben, gehen oft ganz unterschiedlich mit der Krankheit um. Interessant auch zu erfahren, wie die Kinder selbst Diabetes beschreiben und einschätzen. Eigentlich alles ganz einfach und plausibel… oder?
Die Erklärungen der Kinder werden hier noch einmal von der Wissenschaft ergänzt bzw. untermauert.

Kinder erklären Diabetes: „Darf ich eigentlich richtig Sport treiben?“

Zum Video "Kinder erklären Diabetes: „Darf ich eigentlich richtig Sport treiben?“"

Inwiefern ist man überhaupt sportlich eingeschränkt wenn man Diabetes hat? Kinder erzählen mit ihren eigenen Worten aus ihrem Alltag…

Kinder erklären Diabetes: „Darf ich alles essen?“

Zum Video "Kinder erklären Diabetes: „Darf ich alles essen?“"

Darf man eigentlich alles essen wenn man Diabetes hat? Dies ist wohl eine der häufigsten Fragen im Bereich Diabetes. Wie die Kinder damit umgehen und wie das so ist mit der Ernährung erklären die Kinder eindrucksvoll.

Diabetes: Selbsthilfegruppen für Familien

Zum Video "Diabetes: Selbsthilfegruppen für Familien"

Der Austausch zwischen Betroffenen ist auch bei Diabetes enorm wichtig. Auch Kinder sollten untereinander mit der Krankheit umgehen können, sich austauschen, gegenseitig Tipps geben, etc. Dies ist in Selbsthilfegruppen möglich.

Diagnose: Hat mein Kind Diabetes?

Zum Video "Diagnose: Hat mein Kind Diabetes?"

Wenn die Diagnose Diabetes für ein Kind fällt, ist dies ein Schock für die ganze Familie. Doch welche ersten Symptome deuten auf die Krankheit hin? Welche Anzeichen gibt es? Ein Kinderarzt klärt auf…

Diabetes in Schule und Kindergärten

Zum Video "Diabetes in Schule und Kindergärten"

Wie funktioniert es eigentlich in Schulen und Kindergärten mit dem Umgang von Diabetes? Viele Lehrkräfte und Erzieher/-innen lassen sich schulen. Welche Ängste kommen bei Eltern auf? Was raten die Ärzte?